DATA AND FACTS ABOUT THE BREWING ANIMATION

The animation in numbers

The animation “The art of beer brewing” was created in lengthy work for almost a year.
Almost all models were modeled, texturized, illuminated and animated in the 3D software CINEMA 4D. Especially the entire brewhouse, as well as all tanks, coolers and the filter systems were created completely new. In doing so, I took an interest in existing, modern breweres and systems in order to create an animation which is as close as possible to the current bustle.
Overall, this was a very long process, because for me the requirement was to create a very good animation according to my actual performance.
After the animation, the speaker Tom Solo was selected, because his voice fits perfectly to the topic of beer brewing. The English speaker is John Kirby, also a professional speaker who made the voice over for my WHisky animation, too.
The animation was adapted to the narrative text and then added with music and background noise to make it even more appealing.

0
hours
Total workload
~
0
hours
Time required for research
0
months
period for the animation
~
0
hours
Time required for animation
0
hours
Time required for Renderings
~
0
hours
Time required for modelling
~
0
liter
drunk beer in that time
~
0
hours
Time required for textures & lighting

THE MEANING OF THE LOGO

Explanation of the individual elements of the logo

Explanation of the Logo

Lothbrok

Ragnar Lodbrok or Lothbrok (Old Norse: Ragnarr Loðbrók, “Ragnar Shaggy-Breeches”) was a legendary[2][3] viking leader and hero of Old Norse poetry and sagas from the Viking age. According to this traditional literature, Ragnar distinguished himself by many raids against Francia and Anglo-Saxon England, during the 9th century.
The Saga (Ragnars saga loðbrókar) is one of the most famous in the early days of medieval Iceland. Ragnar is probably identical to the Viking Reginheri mentioned in historical sources, who plundered Paris in 845. The Ragnars saga is one of the most popular works of Sagal literature, which is still being worked on in novels and films, such as in the  television series Vikings, which is very close to the saga. In the saga, Ragnar is the only son of the mighty Danish king Sigurd Ring. The nickname Lodbrok means “Lodentrousers” and refers to the clothing that Ragnar has created in the fight with a kind of lynx to protect himself from the poisonous bites.

(source: http://wikinger.org)

The dragonboat

The ship used in the logo is one of the famous dragon boats from the Viking era. In the design of their kite boats, the northern men always followed three ideals: their companions should be fast, light and resilient. Especially oaks were sought after for the construction of the kite boats. For the construction 30-40 men and women probably worked six months.
The bow of such a war ship, which was about 17 meters long and only 2.50 meters wide, was often decorated with a dragon head that was supposed to frighten opponents. Because of their shape the kite boats were particularly fast: Warriors returned with them up to 280 kilometers a day. Their ships were so solid that they remained seaworthy for 30 years.
(Source: Geo Epoche)

The Helmet

The Vendelhelm, also known as the Northern Kammhelm, is a helmet form in the Vendeltime (650 to 800 AD). The filling of the metal mesh developed into a semi-spherical iron core, which is decorated with two ribbons crossing over the apex and a broad strip of silver plate. The helmets are filled with a crest and characteristic eye arch fittings, each ending in animal heads. The entire surface of the helmet is also covered with metal plate or bronze and often decorated. The representations of northern warriors, drawn out of the tin, make the helmet one of the most important monuments of this archaeological stage.

The Sword

There were both single-edged and two-edged swords. The larger single-edged swords were called “Langsax” or “Scramasax”. The blade was usually 80 cm long. According to the sources, the sword was now and then guided with both hands, in order to increase the impact force (“tvihenda sverðit”). The sword served not only as a weapon, but was also used for symbolic actions, such as the introduction of an official.

The Axe

The beard axe (Skeggöx) was primarily used as a tool, for example for woodworking and for the processing of boards. This type of axe was of central importance for boatbuilding and the construction of Viking houses built from horizontal boards. Used as a melee weapon, it served to crush helmets, heads, and bodies of opponents. However, some beard axes were also used as a long-range weapon by being hurled from a distance into the enemy’s ranks.

(Source: wikipedia, www.gransforsbruk.com)

Armlet

The armlet with the two dragon heads was originally a kind of bondage ring with a loyalty promise among Germans and Celts. Later he was also worn as a jewelery and protective rifle and was probably also a stand symbol depending on the material. These are, however, only conjectures which can be inferred from the literature and our meaning of the nobility, the family rings, and the heroes.
QUOTE :
(3) The bravest ones also wear an iron arm ring – this is a disgrace in the eyes of these people – as if they were a fetter, until they are loosed by an enemy.

(Quelle: http://forum.archaeologie-online.de)

ESTD 845 A.D.

Established 845 anno Domini is a reference to the attack of the Vikings 845 on Paris.

In 845 – on 28 March – Paris was plundered and the city had to free itself for the unheard of sum of 7,000 pounds of silver. The knowledge of such easy-to-earn money must have spread rapidly, for soon Viking fleets appeared on all the rivers of the western franc. Cities, churches and monasteries were attacked. In the 1960s the monk Ermentarius of Noirmoutier described the devastation by the Vikings:

“The number of ships is growing, and the endless stream of Vikings is rising incessantly: the Christians are victims of massacres, arson and looting, and the Vikings conquer everything that is on their way, They take Bordeaux, Périgeux, Limoges, Angoulême und Toulouse ein. Angers, Tours und Orléans sind ausgelöscht. A fleet of countless ships sails the Seine and the evil grows throughout the country. Rouen is devastated, plundered and burned. Paris, Beauvais and Meaux are taken, Fortress is equal to the ground, Chartres occupied, Evreux and Bayeux are plundered, and all the towns are besieged. “ (Quelle: http://www.wikinger-in-daenemark.de)

ABOUT THE ARTIST

Worth knowing about the 3D operator and artist Oliver Ende

oliver ende

The 3D operator and artist Oliver Ende has been creating 3D animations since 2004.

In addition to his work at Norddeutscher Rundfunk, for which he creates animations for programs such as Visite, PlusMinus, Extra3 or Panorama, Ende works as a freelance artist. He creates paintings, 3d printed artwork and lasercutted artworks as well.

 

On the website www.endes-welten.de you can get an impression about the other artistic works by Oliver Ende.

DATEN UND FAKTEN ÜBER DIE BRAUANIMATION

Die Animation in Zahlen

Die Animation “Die Kunst des Bierbrauens” wurde in langwieriger Arbeit über einen Zeitraum von fast einem Jahr kreiert.
Nahezu alle Modelle wurden eigens am Rechner in der 3D Software CINEMA 4D modelliert, texturiert, ausgeleuchtet und animiert. Besonders das gesamte Sudhaus, sowie alle Tanks, Kühler und die Filteranlagen wurden komplett neu geschaffen. Dabei orientierte ich mich an existierenden, modernen Brauanlagen und Systemen, um eine möglichst am aktuellen Braustandard orientierte Animation zu schaffen.
Insgesamt war dies ein sehr langer Prozess, da für mich der Anspruch bestand, eine meinem Leistungsstand entsprechende sehr gute Animation zu erschaffen.
Nach dem Animieren wurde der Sprecher Tom Solo ausgewählt, da seine Stimme für mich ideal zu der Thematik des Bierbrauens passt.
Die Animation wurde an den Sprechertext angepasst und anschließend mit Musik und Hintergrundgeräuschen versehen, um sie noch ansprechender zu gestalten.

0
Stunden
Arbeitsdauer gesamt
~
0
Stunden
Zeitaufwand Recherchen
0
Monate
Zeitraum für die Animation
~
0
Stunden
Zeitaufwand Animation
0
Stunden Renderings
~
0
Stunden
Zeitaufwand Modelling
~
0
Liter
verköstigte Bier in der Zeit
~
0
Stunden
Zeitaufwand Texturen, Licht

DIE BEDEUTUNG DES LOGOS

Erklärung der einzelnen Elemente des Logos

Erklärung des Logos

Lothbrok

Ragnar Lothbrok, Lodbrog oder Loðbrók war ein legendärer Wikinger und König in Dänemark, der im frühen 9. Jahrhundert agiert haben soll. Die Saga (Ragnars saga loðbrókar) ist eine der bekanntesten Vorzeitsagas aus dem mittelalterlichen Island. Ragnar ist wohl identisch mit dem in historischen Quellen genannten Wikinger Reginheri, der 845 Paris plünderte. Überhaupt handelt es sich bei der Ragnars saga um eines der beliebtesten Werke der Sagaliteratur, das auch heute noch immer wieder in Romanen und Filmen verarbeitet wird – so beispielsweise in der Fernsehserie Vikings, die sich zum Teil sehr nah an die Saga hält. Ragnar ist in der Saga der einzige Sohn des mächtigen dänischen Königs Sigurd Ring. Der Beiname Lodbrok bedeutet „Lodenhose“ und bezieht sich auf die Kleidung, die Ragnar beim Kampf mit einer Art Lindwurm angelegt hat, um sich vor den giftigen Bissen zu schützen.  (Quelle: http://wikinger.org)

Das Drachenboot

Das im Logo verwendete Schiff ist eines der bekannten Drachenboote aus der Wikingerzeit. Bei den Konstruktionen ihrer Drachenboote folgten die Nordmänner stets drei Idealen: Ihre Gefährte sollten schnell, leicht und belastbar sein. Besonders begehrt waren Eichen für den Bau der Drachenboote, für deren Bau 30 – 40 Männer und Frauen wohl ein halbes Jahr schufteten.
Den Bug eines solchen etwa 17 Meter langen und nur 2,50 Meter breiten Kriegsschiffes zierte oft ein Drachenkopf, der den Gegnern Furcht einflößen sollte. Durch ihre Form waren die Drachenboote besonders schnell: Krieger legten mit Ihnen bis zu 280 Kilometer am Tag zurück. Ihre Schiffe waren derart solide, dass sie 30 Jahre lang seetüchtig blieben. (Quelle: Geo Epoche)

Der Helm

Der Vendelhelm oder Brillenhelm, auch Nordischer Kammhelm genannt, ist eine Helmform der Vendelzeit (650 bis 800 n. Chr.). Die Füllung des Metallgeflechtes entwickelte sich zu einem halbkugligen Eisenkern, der mit zwei sich über dem Scheitel kreuzenden, aufgenieteten Bändern und einem breiten Bandstreifen aus Silberblech verziert ist. Besetzt sind die Helme mit einem Kamm und charakteristischen Augenbogenbeschlägen, die jeweils in Tierköpfen enden. Die gesamte Oberfläche des Helms ist darüber hinaus mit Metallblech oder Bronze verkleidet und oftmals verziert. Die aus dem Blech herausgetriebenen Darstellungen nordischer Krieger machen den Helm zu einem der wichtigsten Monumente dieser archäologischen Stufe.

Das Schwert

Es gab sowohl einschneidige als auch zweischneidige Schwerter. Die größeren einschneidigen Schwerter hießen „Langsax“ oder „Scramasax“. Die Klinge war in der Regel 80 cm lang. Nach den Quellen wurde das Schwert hin und wieder mit beiden Händen geführt, um so die Schlagkraft zu erhöhen („tvihenda sverðit“). Das Schwert diente nicht nur als Waffe, sondern wurde auch bei symbolischen Handlungen benutzt, so bei der Einführung eines Amtsträgers.

Die Axt

Die Bartaxt (Skeggöx) wurde vor allem als Werkzeug verwendet, beispielsweise für Holzarbeiten und zum Bearbeiten von Brettern. Diese Axtart war für den Bootsbau und den Bau von Wikingerhäusern, die aus horizontalen Brettern gezimmert wurden, von zentraler Bedeutung. Als Nahkampfwaffe benutzt, diente sie dazu, um Helme, Köpfe und Leiber der Gegner zu zerschlagen. Manche Bartäxte wurden aber auch als Fernwaffe genutzt, indem sie aus der Entfernung in die feindlichen Reihen geschleudert wurden. (Quelle: wikipedia, www.gransforsbruk.com)

Armreif

Der Armreif mit den beiden Drachenköpfen war ursprünglich bei Germanen und Kelten eine Art Verbundenheitsring mit einem Treueversprechen. Später wurde er dann auch als Schmuck- und Schutzreif getragen und war wohl je nach Material auch ein Standessymbol. Das sind aber alles nur Vermutungen die man aus der Literatur und unserer Sinngebung von Adelsringen, Familienringen und  Eheringen usw. rückschließen kann.
ZITAT :
(3) Die Tapfersten tragen überdies einen eisernen Armring – dies ist in den Augen dieses Volkes ein Schimpf – gleichsam als Fessel, bis sie sich durch die Erlegung eines Feindes losmachen.
(Quelle: http://forum.archaeologie-online.de)

ESTD 845 A.D.

Established 845 anno Domini ist ein Hinweis auf den Überfall der Wikinger 845 auf Paris.

Im Jahr 845 – am 28. März – wurde Paris geplündert und die Stadt musste sich für die unerhörte Summe von 7.000 Pfund Silber freikaufen. Die Kunde von derart leicht zu verdienendem Geld muss sich schnell verbreitet haben, denn bald tauchten Wikingerflotten auf allen Flüssen des westlichen Frankenreiches auf. Städte, Kirchen und Klöster wurden angegriffen. In den 60er Jahren des 9. Jahrhunderts beschrieb der Mönch Ermentarius von Noirmoutier die Verheerung durch die Wikinger:

“Die Zahl der Schiffe wächst. Der endlose Strom von Wikingern steigt unaufhörlich an. Überall werden die Christen Opfer von Massakern, Brandschatzungen und Plünderungen. Die Wikinger erobern alles, was auf ihrem Weg liegt. Keiner kann ihnen widerstehen. Sie nehmen Bordeaux, Périgeux, Limoges, Angoulême und Toulouse ein. Angers, Tours und Orléans sind ausgelöscht. Eine Flotte zahlloser Schiffe segelt die Seine herauf, und das Böse wächst im ganzen Land. Rouen ist verwüstet, geplündert und verbrannt. Paris, Beauvais und Meaux sind eingenommen, Meluns starke Festung ist dem Erdboden gleichgemacht, Chartres besetzt, Evreux und Bayeux sind geplündert, und alle Städte werden belagert.” (Quelle: http://www.wikinger-in-daenemark.de)

ÜBER DEN KÜNSTLER

Wissenswertes über den 3D Operator und Künstler Oliver Ende

oliver ende

Der 3D Operator und Künstler Oliver Ende kreiert seit dem Jahr 2004 3D Animationen.

Neben seiner Tätigkeit beim Norddeutschen Rundfunk, für den er Animationen für Sendungen, wie zum Beispiel Visite, PlusMinus, Extra3 oder Panorama erstellt, arbeitet Ende als freischaffender Künstler. Er erschafft Gemälde, 3D gedruckte Kunstobjekte und lasergecuttete Kunst.

Auf der Seite www.endes-welten.de können Sie einen Eindruck über die weiteren künstlerischen Arbeiten von Oliver Ende gewinnen.